Beim Untertest „Wortflüssigkeit“ ist es deine Aufgabe innerhalb von 20 Minuten 15 Wörter herauszufinden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Buchstaben der Wörter nicht mehr in ihrer eigentlichen Reihenfolge sind. Um die Aufgabe zu lösen musst du den richtigen Anfangsbuchstaben des gesuchten Wortes auf dem Antwortbogen markieren.

Eine Beispielaufgabe könnte folgendermaßen aussehen:

H O L E B N Z E

a) Anfangsbuchstabe E
b) Anfangsbuchstabe B
c) Anfangsbuchstabe Z
d) Anfangsbuchstabe H
e) Keine Antwort ist korrekt!

In diesem Fall wäre Antwort a) zu wählen, da das gesuchte Wort „Ebenholz“ lautet.

Grundlegende Regeln:

  • Alle Worte sind deutsche Substantive im Singular
  • Kein Plural
  • Keine Umlaute, wie ä,ö und ü
  • Kein ß
  • Keine Mundart oder Dialektwörter
  • Die Wörter sind in der Regel zwischen acht und zwölf Buchstaben lang

Die Aufgaben sind dabei nicht nach Schwierigkeitsgrad gereiht. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein gutes Zeitgefühl zu entwickeln. Du solltest einigermaßen abschätzen können, wie viel Zeit du pro Aufgabe hast und ab wann du  dich der nächsten Aufgabe zuwenden solltest. Häufige Fehler am Anfang sind, sich zu lange pro Wort aufzuhalten und anschließend nicht mehr genügend Zeit für die weiteren Aufgaben zu haben. Aber keine Sorge mit ausreichend Übung ist auch dieser Untertest gut zu bewältigen.

Gemeinsam mit dem Untertest Zahlenfolgen solltest du Wortflüssigkeit früh genug in deine Vorbereitung einbeziehen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man durch regelmäßiges Üben und Wiederholen dieser beiden Untertests am meisten profitieren kann. Aus diesem Grund empfehlen wir auch in unserem Lernplan Wortflüssigkeit 5x pro Woche zu trainieren. Das ist natürlich nur ein Richtwert und hängt davon ab, wann du mit deiner Vorbereitung beginnst. Es soll aber verdeutlichen, dass du diesen Untertest häufiger trainieren solltest als z.B. Gedächtnis und Merkfähigkeit, da bei zweiterem Pausen von ein bis drei Tagen zwischen den Testsets von Vorteil sind.

Expert:innen-Tipp: Ich habe mich während meinem Zivildienst auf den MedAT vorbereitet. Um regelmäßig Wortflüssigkeit trainieren zu können, habe ich mir jeden Tag vor der Arbeit 5-15 Beispielaufgaben auf einen Collegeblock abgeschrieben und über den Tag verteilt versucht ein Wort nach dem anderen zu lösen. Am Abend habe ich dann die Antworten verglichen und Worte, die ich nicht lösen konnte, nachgeschaut.

Expert:innen-Tipp: Neben wichtigen Lösungsstrategien, die wir dir im Folgenden näher bringen werden, solltest du früh genug mit testnahen Übungssets beginnen, also 15 Aufgaben in 20 Minuten bearbeiten. Das gilt natürlich nicht für den Anfang, sondern erst nach ein paar Wochen Training. 

Zusammenfassung

  • 15 Aufgaben in 20 Minuten Bearbeitungszeit
  • 1 Minute und 20 Sekunden pro Aufgabe
  • Alle Worte sind deutsche Substantive (kein Dialekt) im Singular
  • Keine Umlaute, kein ß
  • Zu langes Aufhalten pro Beispiel vermeiden
  • Frühzeitig und regelmäßig üben (Richtwert: 4-5x/Woche)