Fachbücher für die MedAT Vorbereitung
Langsam geht die Vorbereitung für den MedAT so richtig los! Viele von Euch haben bestimmt schon mit dem Lernen begonnen oder wollen demnächst damit starten. Für eine gute Vorbereitung ist das richtige Vorbereitungsmaterial essentiell. Woraus dieses besteht, darauf wollen wir in unserem neuen Blog genauer eingehen.
Auf studymed decken wir alle Inhalte in Skripten und Videos ab, sodass du mit uns eine umfangreiche Vorbereitung erhältst und dich rein mit studymed perfekt auf den MedAT vorbereiten kannst. Dennoch können wir dir empfehlen, auch mal in das ein oder andere Fachbuch zu schauen und die Inhalte dort nachzulesen, vor allem wenn es um Themen geht, die gerne im MedAT gefragt werden oder die besonders schwer zu verstehen sind.
Bei der Auswahl von Fachliteratur für den MedAT solltest du vor allem darauf achten, kein zu umfangreiches Buch auszuwählen. Gut eignen sich Schulbücher wie der “Linder” für Biologie. Dennoch solltest du nicht nur mit Schulbüchern lernen, denn auch wenn von den Testhersteller*innen betont wird, dass die MedAT Fragen Schulwissen nicht überschreiten, wissen wir aus Erfahrung, dass das nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. So steht wohl in kaum einem Schulbuch, welche Form der Meniskus hat (Altfrage MedAT 2022).
Es gibt aber sicher andere Fachbücher, die ebenso geeignet für die Vorbereitung sind, “der Körper des Menschen” (Thieme Verlag) wäre hier ein Beispiel für Biologie. In Chemie ist der “Mortimer - Basiswissen der Chemie” (Thieme Verlag) recht bekannt, dieses Buch ist aber schon relativ ausführlich. Natürlich ist es kein Muss, neben studymed noch Fachbücher zu verwenden, gerade wenn man überlegt, dass jedes Buch auch erstmal gekauft werden muss und so weitere Kosten auf dich zukommen. Außerdem kann es auch schnell überfordern, wenn du zu viele verschiedene Quellen verwendest, da der Stoff so noch umfangreicher wirkt. Oft bekommen wir jedoch die Frage gestellt, ob wir empfehlen können, auch Fachbücher bei der Vorbereitung zu verwenden. Wenn du gerne mehrere Quellen zum Lernen zu Rate ziehst, oder einfach gerne ab und zu mal ein Buch in der Hand hast, dann lohnt es sich sicherlich, auch mal in Bücher reinzuschauen.
Mach dir aber keine Sorgen, dass du unbedingt diese oder jene Lernmaterialien verwenden musst, um den MedAT zu bestehen. Wir können uns noch selbst gut daran erinnern, wie schwer es war, sich alle Themen des BMS anzueignen. Die ständige Angst, vielleicht nicht genug zu lernen und wie genau man denn einzelne Fakten wirklich können muss, kann einen ziemlich nervös machen. Versuche einfach, dich Schritt für Schritt vorzubereiten und dir nicht zu viel auf einmal vorzunehmen. Bei studymed findest du alle Themen kompakt zusammengefasst und lernst alles, was du für den MedAT wissen musst. Zusätzliche Literatur soll dich nicht verunsichern und überfordern, sondern dir eher das Gefühl geben, dass du eine breite Vorbereitung hast. Also ganz egal womit du lernst, ob mit studymed, mit Büchern, mit anderen Internetquellen oder kombiniert - lass dich nicht verrückt machen. Dir bleibt noch genug Zeit und wir stehen dir in deiner Vorbereitung mit Rat und Tat zur Seite!