Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

MedAT Ergebnisse

Die MedAT Ergebnisse sind veröffentlicht und wir hoffen du hast einen der begehrten Studienplätze bekommen! In unserem neuen Blog schauen wir uns den MedAT 2022 ein bisschen genauer an und geben dir nützliche Tipps und Tricks für den Studienstart. 

 

Die MedAT Ergebnisse sind veröffentlicht und wie von vielen schon vermutet lag der benötigte Gesamtwert für eine Zulassung dieses Jahr deutlich unter den Werten der letzten paar Jahre. Das liegt ganz einfach daran, dass vor allem der BMS-Teil des MedAT 2022 sehr anspruchsvoll war. Gerade im Vergleich zum MedAT 2021 wurde euch einiges mehr an Wissen abverlangt, vor allem in Biologie, aber auch in Chemie, Mathe und Physik wurden Fragen gestellt, die unserer Meinung nach auf jeden Fall über Matura Niveau sind. Zu den dieses Jahr neu dazugekommenen Stichwörtern wurden zwei Fragen gestellt – also nicht besonders viele, wenn man sich überlegt wie viele neue Stichwörter es gab – das haben wir uns aber auch so erwartet. Textverständnis war 2022 wieder eine Herausforderung, da hat sich im Vergleich zu 2021 nicht viel geändert. Dafür war dieses Jahr der kognitive Teil recht gut machbar, hier gab es keine großen Überraschungen. Das zeigt uns wieder einmal, dass man nicht vorhersagen kann, wie schwer einzelne Untertests sein werden, und dass man nicht an Prozentwerten festmachen kann, ob man den MedAT schaffen wird oder nicht.

Wir hoffen natürlich, dass du einen der begehrten Studienplätze ergattern konntest und es jetzt für dich heißt: Medizinstudium - los gehts! Mit der Zusage kommt viel Neues, Aufregendes, aber auch Organisatorisches auf dich zu. Enschreiben an der Uni, Umzug in eine neue Stadt und Wohnungssuche - aber all das sind Sachen, die du jetzt sicher gerne machst. Ganz egal, ob es für dich nach Graz, Linz, Innsbruck oder Wien geht, ein neuer Lebensabschnitt in einer tollen Stadt mit vielen anderen Studierenden geht los!

Wir möchten dir direkt mal ein paar Tipps für den bevorstehenden Studienstart geben. Damit du deine Studienkolleg:innen kennenlernst, empfehlen wir dir auf jeden Fall zu Ersti-Stammtischen und Uniführungen zu gehen. Ganz egal welche Veranstaltungen von der Uni angeboten werden, alle sind super, um neue Leute zu treffen und oft finden sich hier schon Freunde fürs ganze Studium und oft sogar fürs Leben. Jeder Jahrgang hat normalerweise eine Facebook/ WhatsApp/ Telegram Jahrgangsgruppe, auch dort kannst du beitreten, um immer alle wichtigen Infos zu erhalten. Außerdem ist es wichtig, dass du dich nicht zu sehr stressen lässt und die Studienzeit genießt, denn die nächsten sechs Jahre werden mit Sicherheit zu den besten deines Lebens gehören. Gerade am Anfang des Studiums ist alles immer sehr viel und du fragst dich dann vielleicht, wie du den ganzen Lernstoff jemals schaffen sollst, aber du wirst merken - oft ist es dann halb so wild und am Ende geht doch immer alles gut. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß im ersten Semester und Gratulation zum bestandenen MedAT!

Sollte es bei dir dieses Jahr nicht geklappt haben, bist du jetzt bestimmt sehr enttäuscht. Nach langer Vorbereitung, stressigem Testtag und dann gespanntem Warten eine Absage zu bekommen ist erst einmal sehr frustrierend. Wichtig ist nur, dass du nicht aufgibst und es nächstes Jahr einfach nochmal versucht. Dass viele den MedAT mehrmals schreiben, bis es endlich klappt, hast du sicher schon oft gehört und über die Enttäuschung hilft das im Moment vermutlich nicht wirklich hinweg. Trotzdem ist es wahr und deshalb möchten wir dir hier nochmals sagen, glaub an dich und versuch es einfach nochmal, denn du kannst es schaffen, genau wie so viele andere vor dir auch! Die Erfahrungen, die du dieses Jahr beim MedAT sammeln konntest, sind sehr viel wert und führen mit Sicherheit dazu, dass du dem Test nächstes Jahr besser vorbereitet, selbstsicherer und entspannter gegenübertreten wirst! 

Zur Blog Übersicht