MedAT geschafft!
Jetzt ist es geschafft - der MedAT 2022 ist vorbei und der Sommer kann losgehen! Nach langer Vorbereitung, viel Stress und vollem Lernplan heißt es jetzt entspannen, Sonne genießen und erholen. Wir möchten dir hiermit ganz herzlich zum geschriebenen MedAT gratulieren! Jetzt hast du es hinter dir!
Egal ob du den MedAT zum ersten Mal geschrieben hast, oder schon mehrmals angetreten bist und bereits wusstest, was auf dich zukommt, der Tag des MedAT ist sicher einer der herausforderndsten Tage für alle zukünftigen Medizinstudierenden. Deshalb möchten wir dir erst einmal ganz herzlich gratulieren! Ganz egal wie das Ergebnis am Ende ausfällt, was für ein Gefühl du nach dem MedAT hattest, du hast diesen stressigen Testtag hinter dir.
Vermutlich bist du trotzdem noch sehr angespannt, fragst dich, ob du einen Studienplatz bekommen wirst und die Zeit, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden, kommt dir wahnsinnig lang vor. Auch wenn du vermutlich am liebsten direkt wissen möchtest, ob es für eine Zusage gereicht hat, hat es auch Vorteile erst einmal nicht Bescheid zu wissen. Obwohl es natürlich nicht ganz einfach ist, empfehlen wir dir wirklich aktiv nicht an die Ergebnisse zu denken. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, um die ganzen Dinge, die vielleicht in den letzten Wochen aufgrund des Lernstresses ein bisschen zu kurz gekommen sind, nachzuholen. So kannst du den Sommer nämlich richtig genießen und erst einmal durchatmen. Egal ob du einen tollen Urlaub geplant hast oder einfach zuhause entspannst, genau jetzt ist die Zeit, um nochmal richtig Energie zu tanken, hoffentlich für den Start ins Studium. So vergeht auch der Monat bis die Ergebnisse veröffentlicht werden schneller, als man vielleicht denkt!
Natürlich kann es sein, dass es dieses Jahr nicht gereicht hat, und darüber machst du dir sicherlich Gedanken. Auch wenn es nicht geklappt haben sollte, ist es wichtig, dass du nicht aufgibst und dir klarmachst, dass viele den MedAT mehrmals schreiben, bis sie einen Studienplatz bekommen. Deshalb solltest du es auf jeden Fall nochmal versuchen! Die Erfahrung den MedAT geschrieben zu haben und alles, was du schon gelernt hast, kannst du im nächsten Jahr direkt nutzen. Du wirst dann noch besser vorbereitet sein und viel entspannter in die Testhallen reingehen, und das ist schon unglaublich viel wert. Allein die nicht ganz so sanften „Stopp!“-Schreie am Ende jedes Untertests schon mal persönlich erlebt zu haben, ist definitiv ein Vorteil. Solange die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden, solltest du dir darüber aber nicht allzu viele Gedanken machen, denn wer weiß, vielleicht sitzt du im Oktober schon in deiner ersten Medizinvorlesung.
Jetzt heißt es also „einfach“ abwarten, die Zeit wird aber schnell vergehen, das können wir dir versprechen. Nutze die Zeit, die du jetzt hast, noch voll aus. Und damit wünschen wir dir einen schönen und erholsamen Sommer!