Der Untertest „Formen spiegeln“ kommt nur beim MedAT-Z vor und prüft deine räumliche Vorstellungskraft und deine Fähigkeit genau zu arbeiten. Deine Aufgabe ist es Figuren gespiegelt nachzuzeichnen.  Für die Bearbeitung von 5 Aufgaben hast du 30 Minuten Zeit, pro Aufgabe hast du also durchschnittlich 6 Minuten. Die Untertests "Formen spiegeln" und "Draht biegen" machen zusammen 20% des Gesamtergebnisses des MedAT-Z aus.

Bei diesem Untertest bekommst du fünf Blätter im DIN A4-Format und einen blauen Kugelschreiber zur Verfügung gestellt. Es werden keine Ersatzblätter ausgeteilt.

Auf der linken Hälfte des Blattes befindet sich eine Vorlage, die du auf der rechten Seite möglichst akkurat gespiegelt nachzeichnen sollst. Als Hilfestellung gibt es 6 Orientierungspunkte (Neuerung seit dem MedAT 2024, davor waren es 4 Orientierungspunkte), die sich bereits gespiegelt auch auf der rechten Hälfte befinden. Außerdem wird das Blatt Papier mit einem Raster hinterlegt sein. Das Raster ist nach offiziellen Angaben 5x5mm groß.
Wir empfehlen dir grundsätzlich mit dem 5x5mm Raster zu üben, da dies auch die offizielle Angabe ist. Solltest du damit aber schon sehr gut zurechtkommen, kannst du ruhig auch mal die anderen Raster ausprobieren, um deine Fertigkeiten noch weiter zu verbessern.
Andere Hilfsmittel, außer dem Kugelschreiber, sind strengstens verboten! Außerdem darf das Blatt Papier NICHT gefaltet oder geknickt werden und auch das Zeichnen auf der linken Hälfte des Blattes führt zu einer Bewertung mit null Punkten.
Beim MedAT 2023 durfte man  auf der rechten Seite noch bis zu 4 Hilfspunkte einzeichnen.

ACHTUNG: Ab dem MedAT 2024 ist das Einzeichnen von Hilfspunkten nicht mehr erlaubt, du musst die Aufgaben mit den vorgegebenen 6 Orientierungspunkten bearbeiten. Zeichnest du Hilfspunkte ein, wird die gesamte Aufgabe mit null Punkten bewertet. Das gleiche passiert auch bei sehr ungenauem Zeichen, also wenn du Linien zu dick, doppelt oder an ganz falschen Stellen zeichnest.