Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Corinna's MedAT Tagebuch

Corinna ist 22 und hat wie jeder von euch den Wunsch Medizin zu studieren. Bis es soweit ist, studiert sie derzeit noch Wirtschaft und schließt ihr Bachelorstudium im Sommer ab.
Sie wird bis zur Aufnahmeprüfung regelmäßig in Form eines Tagebuchs berichten und euch Einblicke in ihre Vorbereitung für den MedAT geben.

Viel Spaß beim Lesen ihrer Beiträge!

Wahnsinn!! Nur mehr 78 Tage bis zum großen Tag. Ich sag’s euch, macht euch ja keinen „Countdown Reminder“ am Handy der die Tage zählt – das macht mich so verrückt haha.

Ja was hat sich so bei mir getan seit meinem letzten Eintrag?

Also ich bin endlich meine Bachelorarbeit los juhu und bin jetzt fast mit der kompletten Chemie Stichwortliste fertig. Ich war echt erstaunt wie viel vom letzten Jahr hängen geblieben ist und an was ich mich alles erinnern konnte. Viele fragen ja mit welchen Büchern man lernen soll. Also für Chemie kann ich die „Duden“ Bücher empfehlen, aber auch ein Schulbuch wie z.B. das „ELMO“ reicht vollkommen aus. Wenn etwas zu oberflächlich beschrieben ist kann man bei Bedarf ja immer noch aus dem Internet ergänzen. In den Facebookgruppen werden auch diverse Skripten aus Vorbereitungskursen gebraucht verkauft. Ich finde aber, dass es in den Skripten meistens sehr oberflächlich zusammengefasst ist und daher würde ich es nicht empfehlen jetzt nur ausschließlich aus einem Skript zu lernen. Als Unterstützung oder um sich erst einmal einen groben Überblick zu verschaffen – ja – aber lieber mehrere Quellen benutzen.

Ein ganz heißer Tipp sind auch Youtube Videos – ich schwöre, ich habe so vieles (was ich aus Büchern nicht verstanden hab) über Videos gecheckt und viele von den Videos sind richtig lustig und kreativ und da bleibt viel mehr hängen als wenn man es nur aus den Büchern lernt. Ich persönlich fasse mir alles von der Stichwortliste handschriftlich zusammen. Durch das Schreiben merke ich mir schon Vieles und ich habe gerne alles übersichtlich und geordnet.

Meine Merkfähigkeitsliste kann ich mittlerweile auch in- und auswendig. Es war eigentlich gar nicht so schwer sich alle Begriffe zu merken. Ich habe mir das ehrlich gesagt viel aufwendiger vorgestellt als was es im Endeffekt war. Wenn man die Liste selber zusammenstellt bleibt ja schon durch das Erstellen vieles hängen und dann sind es gar nicht mehr so viele Begriffe die man auswendig lernen muss. Momentan übe ich nur mit vier Allergieausweisen und die merke ich mir alle – ich hab mir gedacht, ich fang nicht gleich mit acht Ausweisen an sondern werde mich von Woche zu Woche steigern.

 

In diesem Post möchte ich euch nun den Untertest „Figuren zusammensetzen“ vorstellen.
Beim  diesem Untertest gilt es 15 Figuren in 20 Minuten zusammenzusetzen.

Dieser Untertest bereitet wohl vielen von euch große Probleme. Ich lese immer wieder in den Facebookgruppen, dass viele nach Tipps fragen wie man am besten die Zielfigur erkennen kann. Also dieser Untertest liegt mir leider auch nicht so wirklich. Ich finde es aufjedenfall leichter Kreisfiguren zusammenzusetzen. Hierbei schaue ich mir immer alle Rundungen an und probiere dann abzuschätzen ob daraus ein Viertel-, Halb-, Dreiviertel- oder Vollkreis werden kann. Das klappt meistens ganz gut und mit dieser Methode kann man schon viele Figuren eliminieren. Schwieriger wird es bei den eckigen Figuren. Letztes Jahr kamen zum Test: Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, Sechsecke, Siebenecke und Achtecke (wenn ich mich recht erinnere). Hier werden oft die Tipps gegeben, dass man sich zuerst die Winkel anschauen soll – also ob es z.B. ein rechter Winkel oder ein spitzer Winkel ist. Ich tue mich da ehrlich gesagt auch noch recht schwer und erkenne es oft nicht auf Anhieb. Viele raten auch, dass man sich Anfangs die Figurenteile ausschneiden soll und sie dann zusammensetzt. Das mag vielleicht dafür gut sein, dass man es sich besser vorstellen kann wie die Teile gedreht ausschauen – aber mir hilft das nicht wirklich, beim Test darf ich ja leider auch keine Schere mitbringen. Daher heißt es vor Allem im Bezug auf diesen Untertest: üben, üben, üben. Sobald ich einen „Aha-Moment“ hatte oder eine bessere Strategie bezüglich der Figuren entwickelt habe werde ich es euch wissen lassen. :)

Im Moment bin ich trotzdem noch ziemlich entspannt, aber der April wird wahrscheinlich wie im Flug vergehen und wenn es dann Mai ist wird vermutlich auch bei mir die Panik ausbrechen. Wenn ich daran denke, dass die Stichwortliste von Physik drei Seiten lang ist könnte ich durchdrehen.

Ende Mai werde ich übrigens einen dreitätigen Vorbereitungskurs von studymed zu den kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten besuchen. Bis dahin habe ich mir vorgenommen, dass ich die Untertests halbwegs gut beherrschen möchte um bei der Testsimulation ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Naja ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Lernen !!

Bis zum nächsten Mal! :)

Eure Corinna 

Zur Blog Übersicht