Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Die neuen BMS Stichwörter 2022

Jedes Jahr werden die Stichwortlisten für den BMS-Teil, die im Virtuellen Medizinischen Campus (VMC) der MedUni Graz zu finden sind, leicht verändert. Meistens kommen mehr neue Stichwörter dazu als gestrichen werden, so auch dieses Jahr. Änderungen hat es nur bei Biologie und Mathematik gegeben, auf die Einzelheiten gehen wir gleich genauer ein.

 

Jedes Jahr werden die Stichwortlisten für den BMS-Teil, die im Virtuellen Medizinischen Campus (VMC) der MedUni Graz zu finden sind, leicht verändert. Meistens kommen mehr neue Stichwörter dazu als gestrichen werden, so auch dieses Jahr. Änderungen hat es nur bei Biologie und Mathematik gegeben, auf die Einzelheiten gehen wir gleich genauer ein. Einige neue Stichwörter werden in Skripten und Videos aus den letzten Jahren bereits abgedeckt, für alle anderen neuen Stichwörter haben wir neue Inhalte erstellt. Hier wollen wir dir einen kurzen Überblick darüber geben, wo du welche neuen Stichwörter auf der Website findest.

Änderungen bei Biologie

Bei Biologie sind dieses Jahr 15 neue Punkte hinzugekommen, ein Stichwort (RNA-Typen) wurde entfernt. Die neuen Punkte auf der Stichwortliste Biologie sind:

  • Proteasomen
  • Schwangerschaft
  • Krebsentstehung
  • Stammbaumanalysen
  • Genetische Beratung
  • Genetische Diagnostik
  • Regulation der Genaktivität
  • Epigenetik
  • Genomik
  • Proteomik
  • Phylogenetik
  • Umweltschutz
  • Vererbung des Geschlechts
  • Vererbung der Blutgruppen
  • Vererbung des Rhesusfaktors

15 neue Stichwörter hört sich natürlich sehr viel an. Aber keine Angst, ein paar Dinge hast du bestimmt schon gelernt und es handelt sich auch nicht bei allen Punkten um sehr umfangreiche Themen. Einige Stichwörter haben wir in Skripten zusammengefasst, andere haben jeweils ein eigenes Skript bekommen. Wo du die neuen Inhalte jeweils finden kannst, siehst du jetzt. 

Kapitel „Die menschliche Zelle“

Da „Proteasomen“ ein recht kurzes Thema ist, haben wir hierfür kein neues Skript erstellt. Stattdessen gibt es einen neuen Absatz zu „Proteinabbau“ im Skript „Zellkern und Ribosomen“.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/zellkern-ribosom

 

Kapitel „Körper des Menschen“

Das neue Skript zum Thema „Schwangerschaft“ findest du im Kapitel „Körper des Menschen“ ->  „Weibliche und männliche Geschlechtsorgane“. Bei diesem Thema liegt der Fokus auf den Veränderungen des Körpers der Mutter, weil die Embryonal- und Fetalentwicklung schon ausführlich im Kapitel "Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen" abgedeckt wird.  

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/schwangerschaft

 

Kapitel „Genetik“

Im Kapitel „Genetik“ gibt es drei neue Skripte zu den Stichwörtern „Krebsentstehung“, „Stammbaumanalysen“ und „Genetische Beratung und Diagnostik“. Die beiden neuen Stichwörter „Genetische Beratung“ und „Genetische Diagnostik“ haben wir hier zu einem Skript zusammengefasst. Gemeinsam mit dem Skript „Stammbaumanalysen“ ergeben diese Stichwörter außerdem das neue Unterkapitel „Humangenetik“. Wenn du dich schon mit den Mendel'schen Regeln befasst hast, werden dir die Stammbaumanalysen sicher leicht fallen! Hier die Links zu den drei Skripten:

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/krebsentstehung

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/stammbaumanalysen

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/genetische-beratung-und-diagnostik

 

Kapitel „Molekulare Genetik“

Die neuen Stichwörter „Regulation der Genaktivität“, „Epigenetik“, „Genomik“ und „Proteomik“ findest du im Kapitel „Molekulare Genetik“. Auch hier haben wir wieder zwei Stichwörter (Genomik und Proteomik) zu einem Skript zusammengefasst. Das Stichwort „RNA-Typen“, das 2021 Teil der Stichwortliste war, wurde dieses Jahr wieder gestrichen.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/regulation-der-genaktivitaet

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/epigenetik

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/genomik-und-proteomik

 

Kapitel „Evolution“

Auch im Kapitel „Evolution“ gibt es ein neues Stichwort, und zwar „Phylogenetik“. Den Link dazu findest du hier.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/phylogenetik

 

Kapitel „Ökologie“

Zu guter Letzt gibt es auch noch ein neues Stichwort im Kapitel „Ökologie“. Das neue Skript zum Thema „Umweltschutz“ findest du unter diesem Link.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/umweltschutz

 

Bereits vorhandene Inhalte

Die letzten drei Stichwörter („Vererbung des Geschlechts“, „Vererbung der Blutgruppen“ und „Vererbung des Rhesusfaktors“) werden in bereits aus den Vorjahren vorhandenen Skripten bzw. Videos abgedeckt, du findest sie hier.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/der-aufbau-von-chromosomen

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/befruchtung

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/mendelsche-regeln

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/blutgruppen2

 

Änderungen bei Mathematik

Bei Mathematik hat sich im Vergleich zu Biologie recht wenig verändert. Es gibt zwei neue Stichwörter, wobei wir eines davon schon in Skripten und Videos aus den Vorjahren abdecken.

Das neue Skript zum Stichwort „Pyramiden“ findest du unter folgendem Link.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/pyramiden

Das neue Stichwort „Skalarprodukt“ wird bereits im Skript zum „Rechnen mit Vektoren“ behandelt, hier der entsprechende Link.

https://www.studymed.at/backend/lernen/inhalt/url/das-rechnen-mit-vektoren

Lernplan

Falls du den studymed 100 Tage Lernplan verwendest, wird dir vielleicht schon aufgefallen sein, dass die neuen Stichwörter dort nicht zu finden sind. Das liegt daran, dass diese erst nach der Veröffentlichung des neuen Lernplans herausgegeben wurden. Deshalb empfehlen wir die neuen Stichwörter entweder an normalen Lerntagen einzubauen, wenn dafür Zeit ist, oder die freien Tage für das Lernen dieser neuen Themen zu nutzen. 

Fazit

Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich natürlich vor allem bei Biologie deutlich mehr geändert als sonst. Über die Hintergründe dieser umfangreichen Änderungen können aber auch wir nur spekulieren. Es ist auch möglich, dass gar nicht alle neuen Stichwörter beim MedAT 2022 abgeprüft werden, trotzdem solltest du dich mit allen Punkten einmal befassen. Du wirst sehen, dass nicht alle neuen Skripte gleich lang sind. Ein paar neue Themen wirst du einmal durchlesen und damit abhaken können, andere werden ein bisschen mehr Lernzeit in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall gilt wie immer: einfach hinsetzen und anfangen! Auch diese Hürde der neuen Stichwörter wirst du gekonnt meistern!

Und damit wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

dein studymed Team

Quellen

https://vmc.medunigraz.at/add-on/login/index.php (Login erforderlich)

 

Zur Blog Übersicht