Übung » Emotionen regulieren

:

Paul hat vor ein paar Monaten sein Medizinstudium beendet. Schon im Studium hat er begonnen an einigen Forschungsprojekten mitzuarbeiten und hat sich auch seit seinem Abschluss auf die Forschung konzentriert. Als er zufällig von einem neuen Forschungsprojekt liest, für das noch jemand gesucht wird, beschließt er direkt anzurufen. Er ist sehr positiv gestimmt, da er schon viel Erfahrung in dem Bereich hat. Der Herr am Telefon lässt ihn nicht mal ausreden und sagt „Sie glauben doch nicht wirklich, ohne Ph.D. in diesem Bereich arbeiten zu können.“ Paul ist enttäuscht und wütend, aber möchte das Gespräch nicht zu nahe an sich heranlassen.

Was soll Paul deiner Meinung nach in dieser Situation machen?

Laut Situationsbeschreibung hat Paul schon einige Erfahrungen in seinem Gebiet machen können und ist enttäuscht, dass er nun auf seinen Titel reduziert wird. Er möchte sich jedoch nicht zu sehr von dem Telefonat beeinflussen lassen. Daher ist es wichtig, dass er sich daran erinnert, sich in seinem Bereich trotzdem gut auszukennen und viel erreichen zu können.