Emotionen regulieren

Dieser Untertest überprüft deine Fähigkeit, wie du in vorgegebenen Situationen mit Emotionen effektiv umgehen kannst.


Bearbeitungszeit für 12 Aufgaben : 18 Minuten

Beispielaufgabe anzeigen

"Alexandra ist eine stressresistente junge Ärztin mit hoher fachlicher Qualifikation und großer Leidenschaft für ihren Beruf. Nach Abschluss ihrer Facharztausbildung für Kinder- und Jugendheilkunde bewirbt sie sich für eine leitende Position an ihrem Wunschkrankenhaus. Die Abteilung wurde neu gebaut und ist kurz vor der Fertigstellung. Für ihr Bewerbungsgespräch bereitete sich Alexandra gründlich vor und konnte bereits mit innovativen Ideen für die neue Station punkten. Bei ihrer Vorbereitung hat sie einiges Neues dazulernen können. Aus verschiedenen Gründen verschiebt sich der Termin bis zur Eröffnung der Station um ein Jahr nach hinten. Das zwingt Alexandra dazu, sich einen neuen Job zu suchen, um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. Sie ist traurig und enttäuscht."

Was soll Alexandra deiner Meinung nach in dieser Situation machen?

A    Ich treffe mich mit meinem besten Freund, der auch früher schon immer für mich da war.
B    Ich überlege mir, warum es zu der Verzögerung bei der Fertigstellung der Station gekommen ist.
C    Ich nehme die Situation wie sie ist und blicke nach vorne.
D    Ich sage mir, dass ich durch die Vorbereitung meine Kenntnisse in diesem Bereich verbessern konnte.

Die richtige Antwortmöglichkeit ist in diesem Fall D.