Emotionen regulieren

Kursübersicht

Dieser Untertest überprüft eure Fähigkeit, wie ihr in vorgegebenen Situationen mit Emotionen effektiv umgehen könnt.

Bearbeitungszeit für 12 Aufgaben : 18 Minuten

BEISPIELAUFGABE


"Alexandra ist eine stressresistente junge Ärztin mit hoher fachlicher Qualifikation und großer Leidenschaft für ihren Beruf. Nach Abschluss ihrer Facharztausbildung für Kinder- und Jugendheilkunde bewirbt sie sich für eine leitende Position an ihrem Wunschkrankenhaus. Die Abteilung wurde neu gebaut und ist kurz vor der Fertigstellung. Für ihr Bewerbungsgespräch bereitete sich Alexandra gründlich vor und konnte bereits mit innovativen Ideen für die neue Station punkten. Bei ihrer Vorbereitung hat sie einiges Neues dazulernen können. Aus verschiedenen Gründen verschiebt sich der Termin bis zur Eröffnung der Station um ein Jahr nach hinten. Das zwingt Alexandra dazu, sich einen neuen Job zu suchen, um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. Sie ist traurig und enttäuscht."

Was soll Alexandra deiner Meinung nach in dieser Situation machen?

A    Ich treffe mich mit meinem besten Freund, der auch früher schon immer für mich da war.
B    Ich überlege mir, warum es zu der Verzögerung bei der Fertigstellung der Station gekommen ist.
C    Ich nehme die Situation wie sie ist und blicke nach vorne.
D    Ich sage mir, dass ich durch die Vorbereitung meine Kenntnisse in diesem Bereich verbessern konnte.

Die richtige Antwortmöglichkeit ist in diesem Fall D.


Wähle deinen Trainingsmodus:

(Wir empfehlen dir zunächst mit dem Übungsmodus zu beginnen, um die Aufgaben ohne Zeitdruck kennenzulernen. Wenn du in deiner Vorbereitung weiter fortgeschritten bist, solltest du auf den Simulationsmodus wechseln, um den Zeitdruck bei der Prüfung zu simulieren.)


Übungsmodus

  • Trainiere ohne Zeitdruck
  • Kommentierte Lösungen unterstützen dein Verständnis
  • Speichere schwierige Aufgaben für später
  • Eingebaute Kommentarfunktion bei jeder Aufgabe

Simulationsmodus

  • Trainiere unter realem Zeitdruck
  • Zufällige Aufgaben aus unserer umfangreichen Datenbank
  • Erhalte eine personalisierte Auswertung
  • Vergleiche dein Ergebnis mit den anderen User:innen