Soziales Entscheiden

Dieser Untertest überprüft Ihre Fähigkeit in schwierigen Situationen die adäquate Entscheidung zu treffen.

Bearbeitungszeit für 10 Aufgaben : 15 Minuten
 
Beispielaufgabe:

Lisa verbringt den Nachmittag mit einer Freundin in einem Café. Die Kellnerin dort ist äußerst unfreundlich und benötigt für all ihre Bestellungen sehr viel Zeit, obwohl im Café nicht viel los ist. Als Lisa gehen möchte und bei der Kellnerin bezahlt, gibt diese ihr zu viel Geld zurück.

Wie relevant sollten Ihrer Meinung nach die folgenden Überlegungen, die Lisa bei ihrer Entscheidung angestellt haben könnte, sein?

     a) Würde meine Freundin schlecht von mir denken, wenn sie bemerkt, dass ich wissentlich
          zu viel Rückgeld behalte?
     b) Würde ich mich an der Stelle der Kellnerin nicht freuen, wenn sich Gäste ehrlich verhalten?
     c) Würde ich nicht immer Geld, das nicht rechtmäßig mir gehört, zurückgeben müssen?
     d) Wie würden sich meine Freunde verhalten?
     e) Würde ich von dem Geld meinen nächsten Café Besuch zahlen können?

Lösung:

 

Wähle deinen Trainingsmodus:

(Wir empfehlen dir zunächst mit dem Übungsmodus zu beginnen, um die Aufgaben ohne Zeitdruck kennenzulernen. Wenn du in deiner Vorbereitung weiter fortgeschritten bist, solltest du auf den Simulationsmodus wechseln, um den Zeitdruck bei der Prüfung zu simulieren.)


Übungsmodus

  • Trainiere ohne Zeitdruck
  • Kommentierte Lösungen unterstützen dein Verständnis
  • Speichere schwierige Aufgaben für Später
  • Eingebaute Kommentarfunktion bei jeder Aufgabe

Simulationsmodus

  • Trainiere unter realem Zeitdruck
  • Zufällige Aufgaben aus unserer umfangreichen Datenbank
  • Erhalte eine personalisierte Auswertung
  • Vergleiche dein Ergebnis mit den anderen Usern