Übung » Emotionen erkennen

:

Constantin ist begeisterter Fußballtrainer und möchte einen Unisportkurs anbieten, um sein Wissen und seine Leidenschaft für den Sport an andere weiterzugeben. Nachdem sich zunächst nur sechs Leute angemeldet haben, ist Constantin besorgt, ob der Kurs dauerhaft stattfinden kann. Doch dann tauchen zum ersten Training 15 Sportbegeisterte auf.

Wie fühlt sich Constantin in dieser Situation?

eher wahrscheinlich eher unwahrscheinlich
Er ist überrascht
Er ist besorgt
Er freut sich
Er hat Angst
Er ist dankbar

Eher wahrscheinlich:
Er ist überrascht: Da nur 6 Teilnehmer angemeldet waren, hat Constantin wohl nicht damit gerechnet, dass so viel mehr Menschen auftauchen.
Er freut sich: Constantin möchte gerne als Trainer einen Kurs halten, für den sich schließlich mehr Menschen interessieren, als er aufgrund der Anmeldezahlen gedacht hat.

 

Eher unwahrscheinlich:
Er ist besorgt: Constantin ist vor dem Training besorgt, dass es zu wenig Teilnehmer gibt, aber es liegen keine Informationen vor, wie Constantin die zukünftigen Trainingseinheiten oder andere Ereignisse sieht.
Er hat Angst: Es liegen keine Informationen oder Hinweise vor, ob Constantin besorgt ist, dass etwas nicht funktionieren könnte oder ob er irgendetwas als bedrohlich empfindet.
Er ist dankbar: Aus dem Text geht nicht hervor, ob die vielen Teilnehmer Constantin zu Liebe zum Training erscheinen.