Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Corinna's MedAT Tagebuch

Corinna ist 22 und hat wie jeder von euch den Wunsch Medizin zu studieren. Bis es soweit ist, studiert sie derzeit noch Wirtschaft und schließt ihr Bachelorstudium im Sommer ab.
Sie wird bis zur Aufnahmeprüfung regelmäßig in Form eines Tagebuchs berichten und euch Einblicke in ihre Vorbereitung für den MedAT geben.

Viel Spaß beim Lesen ihrer Beiträge! ​

Hallo ihr Lieben,

wir ihr alle möchte auch ich heuer den MedAT 2015 meistern um den Traum vom Medizinstudium endlich zu verwirklichen.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Corinna, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Wien. Derzeit studiere ich Wirtschaft und werde im Juni mein Bachelorstudium abschließen. Den Entschluss Medizin zu studieren habe ich eigentlich erst relativ spät vor ca. 1 ½ Jahren gefasst und letztes Jahr das erste Mal am MedAt teilgenommen.  Ich bin also keinesfalls jemand der schon sein ganzes Leben lang wusste dass er Medizin studieren bzw. Arzt werden will.  Doch jetzt weiß ich es ganz sicher und das Gefühl ist einfach unbeschreiblich, endlich zu wissen was man studieren möchte– wäre da bloß nicht dieser blöde Test ;). Naja wie schon erwähnt habe ich ja bereits letztes Jahr daran teilgenommen. Die Vorbereitung war nicht leicht für mich. Zum einen, da ich parallel mein anderes Studium habe und auch nebenbei gearbeitet habe. Somit blieben hauptsächlich die Wochenenden um richtig für den Test zu büffeln. Ich habe mich bei der Vorbereitung hauptsächlich auf den BMS Teil konzentriert– in dem ich auch richtig gut abgeschnitten habe – leider wurde mir der Kognitive Teil aber schließlich zum Verhängnis. Ich habe es viel zu sehr unterschätzt, die einzelnen Untertests regelmäßig und vor allem unter Zeitdruck zu üben. Das ist gleich mein erster Tipp für euch: üben üben üben – das Kognitive muss man wirklich üben und wie gesagt auch mit Zeit stoppen, da man sonst beim Test überhaupt nicht damit klar kommt.  Ein weiterer Fehler von mir war definitiv, dass ich viel zu genau für den BMS gelernt habe – die Unis haben schon recht wenn sie sagen, dass man nicht übers Maturaniveau hinauslernen soll ;-).

Obwohl meine persönlichen Voraussetzungen für den MedAt leider heuer nicht viel besser als letztes Jahr sind - ich stehe kurz vor meiner Bachelorprüfung und habe einen Nebenjob –habe ich es mir zum Ziel gemacht trotz dieser „Hürden“ heuer den Test zu rocken !!

Mit diesem Blog rund um meine Vorbereitung zum MedAT möchte ich vor allem die „älteren Hasen“ unter euch motivieren und beweisen, dass man trotz Zweistudium, einem Nebenjob oder auch versemmelten Erstantritt nicht aufgeben darf und für seine Träume kämpfen sollte.

In den kommenden Wochen werde ich euch regelmäßig über meine Vorbereitung und meine Lernfortschritte berichten und euch mit meinen Beiträgen hoffentlich motivieren. Mit der Unterstützung von studymed werde ich außerdem ein Online Lernportal für euch testen und auch einen 3tägigen Vorbereitungskurs zu den Kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten besuchen.

Ich freue mich über eure Kommentare, Tipps und Tricks!!

 

Bis bald

Corinna

Zur Blog Übersicht